Derbysieg geht nach Neckarelz

PiranHAs weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

Nach 15 Jahren kam es vergangenen Samstag für die erste Herrenmannschaft aus Neckarelz wieder zu einem Derby in der Obrigheimer Neckarhalle. Die Tabellensituation versprach ein engen und hart umkämpften Schlagabtausch. Der SVO hat sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt und die PiranHAs führen die Tabelle ungeschlagen an. Im letzten Spiel des Jahres wollten beide Teams nicht nur einen Derbysieg feiern, sondern auch zwei wichtige Punkte um den möglichen Aufstieg sammeln.

Der Andrang der Zuschauer auf dieses Spiel war erwartungsgemäß hoch. Viele Neckarelzer haben den Weg über den Neckar auf sich genommen, einige auch zu Fuß im gemeinsamen Fanmarsch. Auch die Gastgeber waren mit zahlreichen Anhängern auf der Tribüne gut vertreten und es war über die gesamte Spielzeit eine tolle Stimmung in der Neckarhalle. Durch eine zusätzliche Bestuhlung im Innenraum haben neben der vollbesetzten Tribüne etwa 100 weitere Zuschauer das Spiel verfolgen können. Aufgrund des befürchteten Einlassstopps haben sich die Zuschauer früh in der Halle eingefunden, einige sogar vor dem Eintreffen der Mannschaften.

Durch das Anfeuern der Zuschauer bereits zum Aufwärmen musste die Trainer ihre Spieler nicht mehr deutlich machen, welche Bedeutung dieses Spiel hat. Hellwach kamen beide Mannschaften aus der Kabine. Mit dem ersten Angriff gingen die Gäste in Führung, welche im Gegenzug wieder ausgeglichen werden konnte. So ging es bis zum 3:3 hin und her bis der Tabellenführer sich mit vier Treffern in Folge absetzen konnte. Die Neckarelzer Mannschaft war in der Folge nicht aus der Ruhe zu bringen und ließ den Gastgeber nicht zurück ins Spiel kommen. Durch eine sehr starke Abwehrleistung gelang es den bissigen PiranHAs trotz eines Zeitstrafenverhältnis von 2:6 den vier Tore Vorsprung bis zur Halbzeitpause zu halten.

Das Tempo in Durchgang eins war auf beiden Seiten sehr hoch und die Fehlerquote sehr gering. Das sollte sich auch in der zweiten Hälfte nicht ändern. Das Spiel hat gehalten, was es versprochen hat. Alle Zuschauer konnten bei großartiger Atmosphäre ein hochklassiges Spitzenspiel verfolgen. Die Gäste waren mit ihrer bisher gezeigten Vorstellung grundsätzlich zufrieden, punktuell gab es jedoch noch Verbesserungspotential.

Die Devise für den zweiten Spielabschnitt war es mit weniger Unterzahlsituationen den Vorsprung weiter auszubauen. Mit der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen Disqualifikation für den Angriffsmotor R. Filipovic war dies nach 90 Sekunden bereits missglückt. Wie im ersten Durchgang brachte dies aber keinen Abbruch ins Neckarelzer Spiel und der Vorsprung wurde auf sechs Tore ausgebaut. Beim 20:27 in der 45ten Minute war man bereits vorentscheidend in Führung. Die Obrigheimer sind allerdings dafür bekannt nicht aufzugeben und schrieben das Derby noch nicht ab. Es kam die einzige Schwächephase im Spiel der Gäste und so kam ein Hauch von Spannung auf als die Gäste in der Chrunchtime wieder auf drei Tore verkürzen konnten. Der Spitzenreiter blieb davon unbeeindruckt und ließ den Gastgeber in den letzten Minuten nicht weiter aufschließen und gewann das Derby am Ende mit einem 28:31 Start-Ziel-Sieg.

Mit diesem Auswärtserfolg bleiben die PiranHAs weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Neben den Herren 1 überwintern auch die Herren 2 und die Damen der Neckarelzer Handballabteilung als Tabellenführer. Der aktuelle sportliche Erfolg ist das Resümee der letzten Jahre. Der Lohn für die großartige Arbeit der vergangenen Jahre im Jugendbereich als auch im gesamten Verein spiegelt sich in den aktuellen sportlichen Ergebnissen wider. Es gilt den eingeschlagenen Weg weiter zu führen und den Handball in Neckarelz auf ein neues Level zu bringen. Die PiranHAs sind auf Kurs und wollen nach dem Jahreswechsel dort weitermachen, wo sie aufgehört haben.

Allen Fans und Gönnern wünscht die Handballabteilung Neckarelz eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für die HA Neckarelz spielten: Robert Filipovic (5/1), Tim Landenberger (7/1), Matthias Halder (5/2), Timo Dzeik (1), Robin Jax (3), David Jax (1), Lukas Halder (4), Stefan Bürgermeister (3), Jonathan Bechtold (1), Benjamin von Petersdorff (Tor), Christoph Pischel (1), Maximilian Irouschek (Tor), L. Dörner, M. Liegler