Neckarelzer Handball-Damen setzen Ausrufezeichen

Ungeschlagene PiranHAs mit Paukenschlag zum Jahresende

Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel traten die Neckarelzer Damen auswärts beim TSV Willsbach an. Mit der Tabellenführung im Rücken lag die Favoritenrolle zwar auf Seiten der Gäste aus Neckarelz, allerdings war man sich um die Heimstärke und Offensivkraft der TSVlerinnen bewusst, welche bis dato noch keines der 3 Heimspiele verloren hatten. Besonders der starke Rückraum, angetrieben durch die Toptorjägerin der Liga Marina Müller, sowie das Spiel mit geharztem Ball stellten Herausforderungen für dieses Spiel dar. Zudem musste im Neckarelzer Lager krankheitsbedingt auf mehrerer Stammspielerinnen verzichtet werden, doch durch die Kadertiefe in dieser Saison war es dennoch möglich, mit 12 Spierinnen den Weg nach Obersulm anzutreten.

Die Vorgabe, die Hinrunde ungeschlagen zu beenden, war weiterhin gesetzt und entsprechend hoch war auch die Motivation bei allen Spielerinnen. Zu Beginn der Partie gestaltete sich das Spiel auf Augenhöhe, doch nach 10 Minuten konnten die PiranHAs den ersten Turbo zünden und sich mit 2:5 das erste Mal etwas absetzen. Besonders in der Defensive konnte man im Abwehrverbund glänzen, während M. Welz im Tor die Würfe ein ums andere Mal entschärfen konnte. Die Einwechslung der Debütantinnen K. Riedinger und S. Jax brachte zusätzlichen Schwung ins Spiel, wodurch man über die gesamte Halbzeit hin die Führung immer wieder über Kreisanspiele an P. Größler ausbauen konnte. So ging es mit einer komfortablen 5:12 Führung in die Halbzeitpause.

Die Stimmung und Motivation in der Kabine waren ungebrochen, trotzdem appellierte das Trainerteam weiterhin, aufmerksam und konzentriert zu agieren. Zu oft hatte man durch Unaufmerksamkeiten technische Fehler produziert, welche man dann wieder in der Defensive ausbügelte. Dies hieß es nun, in der 2. Hälfte abzustellen und weiterhin mit voller Kraft nach vorne zu marschieren.

Diesen Worten sollten auch Taten folgen: In der Defensive wurde das Tor nun komplett vernagelt, sodass man in den folgenden 30 Minuten nur 4 Gegentreffer zuließ. In der Offensive ließ man die Spielerinnen und Bälle laufen, sodass man schon in der 37. Minute den ersten 10 Tore-Vorsprung erspielt hatte. Mit zunehmender Dauer des Spiels konnte man auch nun komfortabler wechseln und den Spielerinnen sowohl Spielzeit auf der Platte als auch genügend Verschnaufpausen gönnen. Dies führte auch zu keinem Bruch des Spielgeschehens, sondern motivierte jede, die geforderten Leistungen zu erbringen. Durch einen 5 Tore – Run 10 Minuten vor Ende war das Spiel entschieden und man konnte den höchsten Sieg in dieser Saison mit 9:27 feiern.

Mit 5 Siegen aus 5 Spielen verabschieden sich nun die Neckarelzer Damen in die wohlverdiente Winterpause. Diese wird genutzt, um die individuellen Stärken zu fördern und das Zusammenspiel und Laufwege im Angriff zu verbessern. Das nächste Spiel findet am 28. Januar in der heimischen Pattberghalle gegen die HSG Odenwald-Bauland 2 statt.

Es spielten:

Cornelia Skiba (8), Paula Größler (7), Sina Jax (5), Kerstin Riedinger (3), Mara Demmler (2), Nia Ehrmann (1), Sarah Soraya de Almeida Neves (1), Theresa Weiser, Atessa Keppler, Nadja Abou-Ayash, Melissa Welz (Tor) Maren Haupert (Tor)