Tabellenführer weiter ohne Rückrundensieg

PiranHAs verlieren auch gegen die HSG Hohenlohe

Zum Ende der Hinrunde standen die Neckarelzer Handballer noch ohne Niederlage einsam an der Tabellenspitze. Nach 2 Niederlagen in Folge wird es wieder spannend um den Landesliga-Aufstieg. Gegen die HSG Hohenlohe sollte nach einem Ausrutscher in Schwäbisch Hall der erste Rückrundensieg her. Doch erneut konnte sich der Tabellenführer nicht durchsetzen.

Bereits in den ersten zehn Spielminuten sahen die zahlreich mitgereisten Neckarelzer Anhänger, dass ihre Mannschaft im Angriff die notwendige Durchschlagkraft an diesem Tag fehlt. Besonders im Abschluss zeigte sich eine große Schwäche. Der Hohenloher Torwart bekam immer wieder seine langgewachsenen Beine an den Ball. Auch freie Würfe und 7-Meter konnten die Gäste oft nicht im Tor unterbringen. Dazu kamen noch der ein oder andere technische Fehler und die Gastgeber erzielten besonders über erste und zweite Welle einfache Tore. Im Rückzug waren die PiranHAs teilweise orientierungslos. Beim 8:4 nach 12 Minuten musste das Neckarelzer Trainerteam mit einer Auszeit eingreifen. Bis zum 12:5 blieb dieses taktische Mittel jedoch zunächst ohne Erfolg. Mit der hohen Führung schlichen sich auch bei den Gastgebern Mitte der ersten Hälfte Fehler ein. Sie kamen nicht mehr in ihr Tempospiel und mussten sich auch ihre Chancen hart erarbeiten. Dazu kamen einige starke Paraden des Neckarelzer Torhüters und es folgten 8 torlosen Minuten der Gäste, wodurch auf 12:9 verkürzt werden konnte. Eine weitere Aufholjagd blieb in der Schlussphase der ersten Hälfte aus, da beide Mannschaften im Gleichschritt ihre Tore erzielten.

Beim Halbzeitstand von 17:13 wollte der Tabellenführer nicht aufgeben und das Spiel schnell wieder ausgleichen. Doch anstatt aufzuholen wuchs der Rückstand weiter an. Erschwerend hinzu kamen viele Zeitstrafen. Während es in Halbzeit eins nur eine gegen das Neckarelzer Team gab, hagelte es in Halbzeit zwei sieben Hinausstellungen. Der Spielfluss wurde völlig unterbrochen. Zwischen Minute 36 und 46 wurden 9 Zeitstrafen verteilt während von beiden Teams nur vier Tore erzielt wurden. Trotz ständiger Unterzahl und 8-Tore Rückstand ließen die Gäste den Kopf nicht hängen. In der Abwehr gab es kaum noch ein Durchkommen. Mit schnellen Angriffen sollte der Rückstand verkürzt werden. Doch näher als auf 3 Tore kam die HA Neckarelz nicht mehr ran. Doch letztendlich konnte beim 26:22 Endstand die Niederlage nicht verhindert werden.

Nun werden die PiranHAs die spielfreie Woche nutzen, um sich auf den nächsten Gegner einzustellen. Am 02.03.24 sollen im nächsten Auswärtsspiel beim TV Flein 2 die ersten Rückrundenpunkte eingefahren werden.

Für die HA Neckarelz spielten Yannis Schaaf (6/4), Kevin Weippert (5), Lukas Halder (4), Luca Göhl (3), Matthias Halder (2), Timo Dzeik (1), Robert Filipovic (1), Jonathan Bechtold, Stefan Bürgermeister, Maximilian Irouschek (im Tor), David Jax, Robin Jax, Christoph Pischel, Benjamin von Petersdorff (im Tor)