Höchster Saisonsieg für die PiranHAs

Der Landesligaaufstieg ist fest im Blick

Mit einem 43:28 Heimsieg am vergangenen Samstag begeisterte das Team der HA Neckarelz ihre Zuschauer in der Pattberghalle. Nach dem unnötigen Punktverlust aus dem Hinspiel bei der HSG Staufer Bad Wimpfen/Biberach waren die Jungs besonders motiviert und wollten unbedingt die zwei Punkte, um die Meisterschaft aus eigener Kraft schaffen zu können. Die Voraussetzungen waren nahezu optimal. Das Trainerteam Landenberger/Liegler hatte ein großes Spielerrepertoire zur Verfügung und konnte sich einen starken 14-Mann Kader zusammenstellen. Vor Spielbeginn freuten sich noch die Kids der F-Jugend mit den Spielern der Herren 1 einzulaufen, bevor die Partie pünktlich von Geburtstagskind Uli Krenz und seinem Partner Norbert Derner angepfiffen wurde. 

Mit dem ersten Angriff gelang den Hausherren das erste Tor durch den an diesem Abend erneut stark aufspielenden L. Göhl, doch das sollte die letzte Führung der Anfangsphase sein. In der Abwehr kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Toren und im Angriff spielten die Neckarelzer konzeptlos. Immer wieder verloren die Spieler ihre Zweikämpfe und konnte schafften es nicht den unter Druck den Ball weiterzugeben. So sahen sich die Gastgeber einem Rückstand gegen Tabellenletzten entgegen. Beim Stand von 9:10 nach gut 13 Minuten reagierte das Trainerteam mit der ersten Auszeit und wechselte erstmals durch und änderte die Abwehrformation. Im Angriff waren die PiranHAs nun etwas schlagkräftiger, in der Abwehr dauerte es noch ein paar Minuten, bis man sich eingespielt hat.

Nach dem 12:14 waren Gastgeber endgültig im Spiel und stellten nach einem 7:0 Lauf die Weichen in Richtung Sieg. Bis zur Halbzeit wurde dieser Vorsprung auf 22:16 ausgebaut. Auch im zweiten Durchgang wurde die Führung weiter ausgebaut. Durch Ballgewinne in der Abwehr oder Paraden der Torhüter konnten die Gäste immer wieder überrannt werden und durch viele Kontertore ein kleines Torfestival feiern. Das umjubelte 40te Tor blieb R. Filipovic vergönnt. Am Ende stand ein 43:28 auf der Anzeigetafel. Mit diesem Ergebnis festigen die Neckarelzer den Aufstiegsplatz und erhöhen den Druck auf den TSV Weinsberg 2. Bei noch fünf ausstehenden Saisonspielen und einem Vorsprung von sechs Punkten auf den drittplatzierten aus Obrigheim stehen die PiranHAs kurz vor dem Aufstieg. Mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer will man weiterhin die Chance auf die Bezirksmeisterschaft wahren. Dafür gilt es im nächsten Spiel bei der HSG Heilbronn die nächsten Punkte einzufahren. Für dieses Spiel am kommenden Samstag um 18:45 Uhr hofft die Handballabteilung auf viele mitreisende Zuschauer in die Römerhalle in Neckargartach. 

Für die HA Neckarelz spielten: M. Irouschek, B. van Petersdorff (beide im Tor), R. Filipovic (5), Y. Schaaf (2), K. Weippert (2), C. Pischel (1), R. Jax (2), S. Bürgermeister, L. Göhl (8), T. Landenberger (7/2), M. Halder (5), D. Jax (1), J. Bechtold (4), L. Halder (6)