Tabellenführung zurückerobert

PiranHAs gewinnen in Heilbronn

Nach dem dritten Sieg in Folge und der Niederlage des Kontrahenten aus Weinsberg sind die Neckarelzer wieder Spitzenreiter der höchsten Klasse auf Bezirksebene. Mit einem Punkt Vorsprung haben die Schwarz-Gelben wieder die Nase vorn im spannenden Rennen um die Bezirksmeisterschaft. Für die Badener ist der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen, da der Vorsprung auf den drittplatzierten aus Obrigheim sechs Punkte bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt. Mit dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende bei der HSG Heilbronn konnte der dritte Sieg in Folge eingefahren werden.

Mit dem Ziel keine Punkte mehr abgeben zu wollen reisten die Neckarelzer Handballer nach Neckargartach. Mit großartigem Support der mitgereisten Zuschauer konnte die Tabellenführung zurückgekämpft werden. Das Spiel gegen die erfahrene Handballspielgemeinschaft war wie zu erwarten bis zur letzten Spielminute spannend und hart umkämpft.

Über Ballgewinne und Konterchancen kamen die Gäste gut ins Spiel. Leider konnte diese freien Würfe nicht alle erfolgreich abgeschlossen werden und so war die Partie beim Stand von 2:2 noch ausgleichen. Nach dem 4:4 zogen die PiranHAs dann doch etwas davon. Nach dem 5:9 kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 16:17.

Was es im zweiten Durchgang zu verbessern galt, war mit taktischen Vorgaben leicht zu erreichen. Bei der zweiten Welle oder der schnellen Mitte sollte der Ball schneller gespielt werden und das Prellen vermieden werden. Im stehenden Angriff sollte der Ball besser durchgespielt werden, da man nach 1 gegen 1 Aktionen zu einfach gestoppt werden. Der Druck aus den Spielzügen endeten meist nach dem ersten Zweikampf. So konnte das Potential der Rückraumreihe nicht ausgeschöpft werden.

In Halbzeit zwei steigerten sich die Gäste immer mehr. Zunächst konnten die Heilbronner noch Schritt halten, dann zogen die PiranHAs von 22:22 auf 31:26 davon. In der Abwehr hatten die Aufstiegsanwärter weiterhin Probleme mit den schnellen Bewegungen der gegnerischen Angriffsreihen. Besonders der starke M. Künzel war kaum zu halten und bediente seine Nebenleute. Aber auch L. Wacker beschäftigte die Abwehr der Schwarz-Gelben. Würfe aus der zweiten Reihe und zahlreiche Durchbrüche konnten an diesem Abend von dem sehr starken M. Irouschek pariert werden. Die genannten Defizite in der Abwehr und unglückliche Entscheidungen im Angriff ließen die Gastgeber in der Schlussphase aufholen. Beim 30:31 knapp vier Minuten vor Schluss drohte das Spiel zu kippen. Der neue Spitzenreiter behielt in dieser Druckphase jedoch die Nerven und sorgte mit drei schnellen Toren in Folge für die Entscheidung. Am Ende feierte das Team mit ihren Anhängern den 31:35 Auswärtssieg.

Nach aktuellem Stand läuft es auf einen Showdown am 20. April zwischen den beiden Topteams der Bezirksliga hinaus. Wenn sich die beiden Meisterschaftsanwärter im direkten Duell gegenüber stehen, wird die Vorentscheidung für die Bezirksmeisterschaft fallen. Bevor es zum Topspiel kommt, sind die PiranHAs zunächst Zuhause gegen die SG Schozach-Bottwartal 2 gefordert. Für dieses Spiel gilt es sich keinen Ausrutscher zu erlauben und den zuletzt formstarken Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die abstiegsbedrohte Württembergligareserve überrascht immer wieder mit besonders starken Vorstellungen. Vor eigenem Publikum wollen sich die Jungs der HA Neckarelz keine Blöße geben und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Nach dem spielfreien Osterwochenende wird der Saisonendspurt am 07.04 um 18 Uhr in der heimischen Pattberghalle eingeläutet.


HA Neckarelz: Tim Landenberger (9/1), Lukas Halder (6), Robert Filipovic (5), Kevin Weippert (5), Jonathan Bechtold (4), Matthias Halder (2/1), Christoph Pischel (2), Luca Göhl (1), Yannis Schaaf (1), Stefan Bürgermeister, Maximilian Irouschek (im Tor), David Jax, Robin Jax, Tobias Rüdele (im Tor)