PiranHAs 2 in Spendierlaune

Niederlage im Spiel gegen SG Bad Mergentheim 2

Das erste Spiel des Jahres führte unsere zweite Mannschaft nach Bad Mergentheim, wobei die Reise mit einer personell erneut dünn aufgestellten Truppe angetreten wurde. Im Hinspiel konnte man gegen die bisher sieglose Heimmannschaft noch einen ungefährdeten Sieg einfahren. Auch auswärts war deshalb vor dem Spiel die Prämisse klar, wieder mit zwei Punkten auf der Habenseite nach Hause zu fahren. Das es nicht einfach werden würde, war jedoch allen Spielern bewusst.


Das Spiel begann vielversprechend und bereits nach 18 Sekunden zappelte der Ball im gegnerischen Netz. Danach ging es hin und her mit einigen zu hektisch abgeschlossenen Angriffen auf beiden Seiten. Bad Mergentheim agierte von Anfang an mit einer Manndeckung gegen M. Galm, was Freiräume für die anderen Spieler lieferte. So konnte man in der Anfangsphase ein ums andere Mal durch die Außenspieler bzw. vom Kreis zum Torerfolg kommen. In der Abwehr wurde jedoch das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisspieler nicht konsequent unterbunden, so dass Bad Mergentheim immer wieder über den Kreis zum Torerfolg kam. Wenn man doch mal auf Seiten der PiranHAs den Ball in der Abwehr erobern konnte, wurde der Gegenstoß nicht erfolgreich abgeschlossen. In einer Auszeit wurden genau diese Probleme angesprochen und der zu dem Zeitpunkt bestehende zwei Tore-Rückstand sollte wieder in eine Führung bis zur Halbzeit gedreht werden. Ganz erreicht wurde dieses Ziel zwar nicht, doch nach einem zwischenzeitlichen 14:11 konnte mit der Halbzeitsirene noch auf 14:13 verkürzt werden. Also alles noch möglich.


Die Halbzeit diente vornehmlich dazu, sich etwas auszuruhen und neue Kräfte zu sammeln. Die Probleme in der Abwehr und im Angriff wurden angesprochen und man war sich einig, im Angriff weniger den Abschluss aus den individuellen Aktionen zu suchen, sondern mehr füreinander zu spielen. Insbesondere bei der nun kompakt stehenden 6:0-Abwehr des Gegners blieben die Bälle häufig im Block hängen oder kamen viel zu schwach aufs gegnerische Tor. Das erste Tor der zweiten Hälfte erzielte wiederum die HA, allerdings konnte man im Folgenden nie zurück in Führung kommen, sondern immer nur den Rückstand egalisieren. Das in der Pause angesprochene gemeinsame Spiel klappte nicht und der Gegner kam jetzt auch immer öfter aus dem Rückraum zu einfachen Würfen, die jedoch vom erneut gut aufgelegten M. Irouschek im Tor ein ums andere Mal abgewehrt werden konnten. Ab der 40. Minute merkte man jedoch die wenigen Wechselmöglichkeiten und Bad Mergentheim konnte sich langsam absetzen. Abpraller und nach vorne abgewehrte Bälle des Torhüters landeten immer wieder in den Händen des Gegners und die genommenen Chancen im Angriff waren nicht zwingend genug. Auch eine Auszeit konnte an der Situation nichts mehr ändern und so kämpften die PiranHAs vergeblich, den Rückstand nochmals zu verringern. Eine Umstellung der Angriffsformation und einige Positionswechsel blieben wirkungslos und so musste man sich am Ende mit 30:25 geschlagen geben und die SG freute sich über ihren ersten Sieg in der laufenden Runde.


Die Chance zu einem Sieg war durchaus gegeben, hätte man sich in der Abwehr etwas weniger Fehler erlaubt und im Angriff konsequenter die Abschlüsse vorbereitet. So kann man positiv festhalten, dass sich die Außenspieler mit einigen schönen Würfen in Szene setzen konnten und auch der gute Rückhalt im Tor eine höhere Niederlage verhindert hat. Unsere jungen Spieler finden sich immer besser im aktiven Bereich zurecht, was schon in der kommenden Woche wieder unter Beweis gestellt werden kann. Bis dahin sollte dann auch der Kader wieder etwas größer sein, so dass es vielleicht sogar zu einer Überraschung gegen die an diesem Wochenende stark aufgetretene Mannschaft aus Lauda reicht.


Für die PiranHAS 2 spielten:


M. Irouschek (Tor), D. Herbst (3), L. Rinderle (3/2), C. Bechtold (7), C. Schreyer, L. Hartmann (4), L. Dörner, M. Galm (5), J. Bechtold (3)