Partner Interview Team 7

Robin J #11 – Jhonny #4

@Jhonny: Als Jugendleiter trägst du die Verantwortung für die Zukunft des Vereins. Wie siehst du die Entwicklung in deinem Bereich?

Ja, dass ich viel Verantwortung für unseren Verein habe das ist nicht immer leicht zu ertragen. Doch ich gebe alles. ;) In den letzten Jahren hat sich einiges bei uns im Jugendbereich getan. Positive Entwicklungen konnten wir verzeichnen, das heißt wir haben einige neue Teams zusammen bekommen. Diese Entwicklung wollen wir natürlich beibehalten und weiterführen. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir dieses Jahr eine weitere Mannschaft dazu bekommen. Für das kommende Jahr ist ganz klar das Ziel, noch mehr Kinder für unseren Verein zu begeistern. Auch arbeiten wir daran für jede Altersklasse ein Team zu stellen! Das haben wir noch nicht geschafft – doch ist es nicht unmöglich und bleibt weiterhin fest unser Ziel! Was dabei aber nicht zu vergessen und ganz wichtig ist, wir brauchen dafür noch mehr Jugendtrainier! Ich hoffe das wir dies in Zukunft auch noch verbessern können!

 

@Robin J: Auch du trägst dem Erfolg unserer Nachwuchsarbeit als Jugendtrainer bei. Nachdem du zunächst die älteste männliche Jugendmannschaft trainiert hast, betreust du nun unsere älteste weibliche Jugendmannschaft. Was sind die großen Herausforderungen bei den Mädels?

Zusammen mit @Marco Liegler trainiere ich seit diesem Jahr die Mädels aus der B- Jugend. Es ist tatsächlich nicht immer ganz einfach, aber die Mädels zeigen Ehrgeiz und sind bemüht sich sportlich weiter zu entwickeln. Einige der Mädels haben erst spät mit dem Handball angefangen, konnten sich handballtechnisch aber schnell verbessern. Besonders lobenswert ist die große Trainingsbeteiligung. Wenn vollzähliges Erscheinen keine Ausnahme ist, müssen die Mädels viel Spaß an ihrem Hobby haben. Wer sich inspirieren lassen möchte, ist bei uns jederzeit willkommen.

 

@Jhonny: Als Rechtshänder wirst du immer wieder auf der Rechtsaußenposition eingesetzt und viele behaupten du hast von dort eine bessere Trefferquote als ein Linkshänder. Hast du es dir im Training angewöhnt von der „falschen Seite“ zu werfen oder wie bist du auf diese Position gekommen?

Nein, ich wurde auf diese Position gesetzt, da in der Jugend der Rene zu einem anderen Verein gewechselt ist und ich dadurch rechts spielen musste. Da es sonst fast keinen für diese Position gegeben hätte, bin ich eingesprungen. Und zu der Trefferquote – Übung macht den Meister ;)

 

@Robin: Du bist im Handball jede Jugend durchlaufen und im aktiven Bereich hast du dir eine kurze Auszeit genommen, als du dich aufs Fußball konzentriert hast und einen Kreuzbandriss auskurieren musstest. Nun bist du wieder voll beim Handball. Wie kam es zu der besonderen Verbindung zu unseren Freunden @Phönix Neckarzimmern?

In dieser Zeit habe ich zusammen mit @Lukas Halder beim Phönix gespielt, dies war eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Es hat sich dabei ergeben, dass sich Phönix und PiranHAs gegenseitig bei ihren Spielen unterstützt haben. Natürlich kam es auch zu gemeinsamen Feierlichkeiten. Ein Highlight war ein gemeinsames Turnier, bei dem man in beide Disziplinen gegeneinander gespielt hat – anschließend wurden in einer dritten Disziplin gemeinsame Stärken ausgelebt. Aus dieser Freundschaft ist auch unser Supporterschal entstanden – wer ihn noch nicht gesehen hat, kann ihn auch gerne mal im @Bamboleo suchen.

 

@Jhonny: Du bist zwar schon ein langjähriger Bestandteil der ersten Mannschaft, hast dich aber freiwillig größtenteils in die zweite Mannschaft zurückgezogen. Dort hast du als erfahrenster Spieler große Verantwortung. Vor etwa 10 Jahren warst du noch der Nachwuchsspieler. Wie gefällt dir die neue Rolle?

Mir gefällt es momentan sehr gut wie es ist. Ich spiele sehr gerne mit den Jungen zusammen und versuche dort auch als Erfahrener immer mal wieder etwas „Druck vom Kessel“ zu nehmen.

 

@Robin: Rein körperlich gesehen bist du eindeutig Außenspieler. Durch dein Talent und deine Technik auf Rückraummitte bist du flexibel einsetzbar. Welche Position würdest du bevorzugen?

Bevorzugen würde ich ganz klar die Rückraummitte Position, da ich seit ich Handball spiele nur auf dieser Position gespielt habe. Den Trainingsschwerpunkt legt allerdings der Trainier fest, denn er stellt auf und wo ich aufgestellt werde, gebe ich immer mein Bestes. Seit meiner Handballrückkehr konzentriere ich mich im Individualtraining auf beide Positionen, um flexibel einsetzbar zu sein.

 

@beide: Ihr gehört meistens zu den Initiatoren für diverse interne Mannschaftsaktionen, wie die Wanderung am „dritten Weihnachtsfeiertag“, Kabinenfeste oder der Mannschaftsausflug. Was waren eure Highlights in den vergangenen Jahren?

Jhohnny:
Mein Highlight ist die Einführung der Wanderung am dritten Weihnachtsfeiertag und hoffe auch, dass wir diese noch viele Jahre weiter durchführen werden! Aber im Endeffekt ist es egal wo wir sind oder was wir für Mannschaftsaktionen machen. Wenn wir alle zusammen sind und was starten ist es immer ein Highlight.

Robin:
Ein ganz klares Highlight ist unsere alljährige Wanderung am 3. Weihnachtsfeiertag, welche immer größere Beliebtheit annimmt. Für mich persönlich war, wenn man über die vergangenen Jahre spricht, auch die Aufstiegsfeier ein absolutes Highlight.